Die Einnahme von Nahrungseränzung ist kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung.

Die Einnahme von Nahrungseränzung ist kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung.

Superfood

OPC

Autor

Gertrud Winkelmair
Chefredaktion Superfoods
OPC

enthaltene
Wirkstoffe

behandelnde
Symptome

zu behandelnde
Symptome

30

recherchierte
Studien

Eckdaten zu OPC

Was ist OPC?

OPC (Oligomere Proanthocyanidin) ist ein aus Traubenkernen gewonnenener sekundärer Pflanzenstoff und gehört zu den Flavanolen, die in fast jeder Pflanze enthalten sind. Besonders viel davon findet sich in den Rinden von Bäumen und in den Schalen von Früchten. Der Stoff schützt die Pflanzen vor freien Radikalen. OPC gehört zu den Superfoods. Dazu zählen Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmittel, die von einem bestimmten, oder mehreren Vitalstoffen, deutlich größere Mengen, als die üblichen Nahrungsmittel liefern. Der Pflanzenstoff zählt zu den wirksamsten bekannten Antioxidantien.

Anwendungsgebiet

Wann sollte man OPC einnehmen?

Der Traubenkernextrakt ist sowohl ein hervorragendes vorbeugendes Nahrungsergänzungsmittel, das viele Krankheiten verhindern kann, als auch ein natürliches Therapeutikum ohne Nebenwirkungen.

Folgenden Personen wird OPC empfohlen:

Allergiker, die an Heuschnupfen, Asthma, Hausstauballergie oder Kontaktallergie leiden. Der Traubenkernextrakt wirkt hierbei als natürliches Antihistaminikum. Bei einer hohen Dosierung des Extraktes kommt es zur Harmonisierung der Botenstoffe Histidin und Histamin, deren Störung zu Allergien führt.

Hypertoniker

Bluthochdruck hat verschiedene Ursachen. Diese sind verengte Blutgefäße, zu dickes Blut oder eine gestörte Pumpleistung des Herzens. Traubenkernextrakt kann die Blutgefäße elastisch halten und erweitert gleichzeitig die Gefäße, was sowohl den systolischen, als auch den diastolischen Blutdruck senkt.

Ältere Menschen zur Vorbeugung vor typischen Alterserkrankungen

Durch die präventive Einnahme von Traubenkernextrakt kann die Einlagerung von Cholesterin an den arteriellen Blutgefäßen verhindert und damit dem Entstehens einer Arteriosklerose entgegengewirkt werden. Dadurch können Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen vermieden werden. Selbst Patienten mit bereits diagnostizierten Arteriosklerose, könnte, laut russischen Forschern, deren Eindämmung gelingen. Der Grund ist, dass OPC oxidiertes LDL (Lipoprotein) vermindert, was der Verkalkung der Arterien entgegenwirkt.

Wer Oligomere Proanthocyanidine regelmäßig einnimmt, kann seine Gedächtnisleistung verbessern. Die Blutgefäße regenerieren sich und bleiben elastisch, Gehirnzellen werden vor freien Radikalen geschützt, der Gehirnstoffwechsel verbessert sich und vorhandene Entzündungen im Gehirn werden bekämpft. Daher kann auch der Zustand von Patienten, die an Alzheimer leiden, mit Traubenkernextrakt, gebessert werden.

Diabetiker: Der natürliche Traubenkernextrakt soll auch eine gute Wirkung bei Insulinresistenzen zeigen. OPC-Kapseln können dazu beitragen zu hohe Blutzuckerwert auf natürliche Weise zu senken. Meist wird Patienten, die an Diabetes2 erkrankt sind, der Arzneistoff Metformin verabreicht.

Japanische Wissenschafter konnten nachweisen, dass durch hohe Gaben des antioxidativen, blutdrucksenkenden und entzündungshemmenden OPC-Extraktes nahezu die gleiche Wirkung erzielt wird (bei Einnahme von OPC und Blutzuckermedikamenten regelmäßig den Blutzuckerwert messen – um zu sehen ob tatsächlich eine Reduktion der Medikamente erfolgen kann, bzw. der Blutzucker nicht zu sehr absinkt).

Menschen, die lange am PC arbeiten und/oder Sehverschlechterungen aufweisen

Stundenlanges Arbeiten am Computer strengt die Augen extrem an. Die tägliche Einnahme von 200mg OPC beugt der Schädigung der Augen vor. Das Kollagen der Augenlinse wird geschützt, Grauem Star, Makuladegeneration oder Kurzsichtigkeit vorgebeugt oder bereits bestehende Augenleiden gebessert bzw. stabilisiert.

Frauen, die am Prämenstruellen Syndrom (PMS) leiden

Kopfschmerzen, Nervosität, Migräne, Gereiztheit, Brustschmerzen und Wasseransammlungen treten bei vielen Frauen einige Tage vor Beginn der Menstruation auf. OPC beeinflusst als Immunbooster auch den Hormonhaushalt positiv und lindert derartige Symptome.

Personen, die an Hautkrankheiten leiden oder ein natürliches Anti-Agingmittel suchen

Traubenkernextrakt verlangsamt den Alterungsprozeß und schützt vor UV-Strahlung, was zu jüngerem und gesunden Aussehen beiträgt. OPC hat einen positiven Einfluss auf das Elastin der Haut, diese wird wieder glatter und widerstandsfähiger. Auch die Haare wachsen kräftiger nach. Durch die Stärkung der Gefäßwände wird die Spannkraft der Haut erhöht, die Kollagenstruktur repariert, was wiederum zu glatteren Gesichtszügen führt.

Der Extrakt verbessert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Hat man Hautverletzungen, führt das Eincremen mit einer Hautcreme mit OPC-Extrakt für eine schnelle Wundheilung. Auch das Bindegewebe wird kräftiger und damit Cellulite gemildert.

Eine Studie, die in Japan durchgeführt wurde, konnte belegen, dass die Zufuhr von Traubenkernextrakt zur Reduktion der Hyperpigmentierung bei Frauen mit Chloasma führt.

Patienten, die an Neurodermitis oder Schuppenflechte erkrankt sind, sollen durch die entzündungshemmende Wirkung nach mehreren Wochen der Einnahme eine deutliche Linderung erfahren. Eine heilende Wirkung wurde insbesondere auch bei Problemen mit Akne festgestellt.

Alle, die an Entzündungen, jedweder Art leiden

Traubenkernextrakt kann gegen Entzündungen der Gelenke (Arthritis), Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis), Zahnfleischentzündungen (Parodontitis), Entzündung der Nebenhöhlen (Sinusitis), aber auch bei Problemen mit den Bronchien (Bronchitis) Linderung verschaffen.

Wirkung

Welche Wirkung verspricht OPC?

Der Pflanzenwirkstoff hat vor allem antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

Traubenkernextrakt soll die Plaquebildung verhindern und bei älteren Menschen, Alzheimer und die dadurch hervorgerufenen Gedächtnisausfälle, abmildern oder vorbeugend eingenommen, verhindern können.

OPC zeigt positive Wirkungen bei Gefäß- und Herz-Kreislauferkrankungen.

Traubenkernextrakt wirkt blutdrucksenkend, gefäßstabilisierend und gefäßerweiternd. Es werden auch antikanzerogenen Eigenschaften vermutet.

OPC wirkt darüber hinaus als Katalysator, der Vitamin A, Vitamin C und E in seiner positiven Wirkung verstärkt.

Studien zufolge, hat der Traubenextrakt bei regelmäßiger Anwendung folgende positive Effekte:

  • reduziert die Anfälligkeit gegen viralen und bakterielle Infektionen
  • vermindert jegliche Entzündungen (z.B Magen, Bronchien, Gelenke, Zahnfleisch)
  • schützt vor freien Radikalen
  • Schutz vor Karies
  • wirkt blutdrucksenkend
  • regt den Fettstoffwechsel an
  • schützt vor den Auswirkungen bei Diabetes mellitus
  • senkt zu hohe Cholesterinwerte
  • schützt vor UV-Strahlung
  • Anti-Agingmittel für die Haut ( hilft Faltenbildung vorzubeugen)
  • verdichtet den Haarwuchs
  • fördert die Wundheilung (Verbrennungen, Schuppenflechte, Neurodermitis)
  • verbessert die Durchblutungsstörungen bei Venenleiden, Krampfadern und Besenreißer
  • schützt unsere Nervenzellen und unser Herz
  • wirkt altersbedingten Augenerkrankungen entgegen
  • unterstützt das Immunsystem im Falle von Allergien und Asthma (hemmt Histamin)
  • verbessert die Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit

Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von OPC auftreten?

Grundsätzlich sind selbst bei langdauernder Einnahme nur positive Wirkungen zu erwarten.

Traubenkernextrakt hat aber eine blutverdünnende Wirkung. Wer blutverdünnende Medikamente einnimmt, sollte besser auf OPC verzichten. Da OPC die Wirkung von Vitamin C verstärkt, dürfen Patienten, die an Leukämie erkrankt sind, keinen Traubenextrakt einnehmen (Vitamin C fördert die Bildung von Leukozyten). Wer leicht Magenschmerzen bekommt, sollte den Extrakt zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen.

Anwendungsdauer

Wie lange ist die Anwendungsdauer von OPC, bis sich erste Erfolge einstellen?

OPC ist im Körper schnell verfügbar. Die höchste nachweisbare Konzentration im Blut erreicht es nach ungefähr 45 Minuten. Erste positive Anzeichen von neu erlangtem Wohlbefinden, zeigt sich meist erst nach einigen Wochen. Um eine optimale Wirkung zu erlangen, soll der Extrakt über 3 bis 6 Monate durchgehend eingenommen werden.

Das Mittel kann lebenslang zur Steigerung der Vitalität angewendet werden.

Herkunft

Wo liegt die Herkunft von OPC?

Der Stoff kommt in Beeren mit roter Schale vor, im besonderen in den Kernen von roten Trauben. Als Ausgangsprodukt werden gern Qualitätstrauben aus Frankreich genommen. Dabei werden für die Herstellung von 1kg OPC Extrakt ca. 2.650kg an französischen Weintrauben verarbeitet.

Ausgangsprodukt

Wie sieht das Ausgangsprodukt von OPC aus?

Der Pflanzenstoff wird aus den äußeren Schichten der Kerne von roten Weintrauben gewonnen.

Trivialnamen

Unter welchen Bezeichnungen ist OPC noch bekannt?

OPC bedeutet Oligomere ProCyanidine. Man kennt das Nahrungsmittel auch unter der Bezeichnung: Traubenkernextrakt.

Inhaltsstoffe

Welche Inhaltsstoffe sind in OPC enthalten?

Oligomere Proanthocyanidine gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Es handelt sich um Bitterstoffe, die zu den Flavanolen, einer Gruppe von Naturstoffen, gehören und meist Dimere oder Trimer sind.

Oligomere Katechin Moleküle sind für den Schutz der Zellen verantwortlich. In der Natur, schützt der OPC-Stoff so wie viele andere sekundäre Pflanzenstoffe, die Pflanzen vor UV-Strahlung und dem Befall von Parasiten. Pflanzen produzieren diesen Stoff in den Blättern mit Hilfe von Vitamin C. Im Falle der roten Weintrauben befindet sich in den Randschichten des Kerns das OPC zum Oxidationsschutz.

Enthaltene Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

pro 100g / 100 ml NRV¹)
Vitamin C 5400 mg 6750 %
Kupfer 10 mg 1000 %

*Da es sich um ein Naturprodukt handelt, können diese Werte leicht abweichen.

Ähnliche Superfoods

Gibt es ähnliche Superfoods, die wirken wie OPC?

Fast alle Erkrankungen entstehen aufgrund chronischer Entzündungsprozesse, sowie verminderter Entgiftungsprozesse. Auch oxidativer Stress und damit verbundene freie Radikale belasten den Organismus. Superfoods wirken antioxidativ, stärken das Immunsystem und wirken entzündungshemmend.

Darüber hinaus aktivieren sie die Entgiftungsorgane, wie den Darm. Um gesund zu bleiben, sollte man sich natürlich ernähren, auf genügend Schlaf achten und auf Bewegung in der frischen Luft achten. Superfoods mit sekundären Pflanzenstoffen wirken sowohl vorbeugend, als auch bei vielen Krankheiten unterstützend. Superfoods sind natürliche Lebensmittel, die mehr Nährstoffe als andere Nahrungsmittel aufweisen. Dazu zählen unter anderem Chiasamen, Beeren, Leinsamen, Cranberries, Avocados, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.

Neben den Traubenkernen sind Äpfel, Heidelbeeren, Erdnüsse, Cranberries, Tee und Rotwein gute OPC Quellen.

Einnahmeformen

In welcher Einnahmeform gibt es OPC am Markt zu kaufen?

Das Nahrungsergänzungsmittel ist in Form von Tabletten, Kapseln, Traubenkernöl oder -mehl erhältlich.

Verzehrempfehlung

Wie hoch ist die Verzehrempfehlung von OPC als NEM?

Die empfohlene Tagesdosis von Traubenextrakt liegt bei etwa 150 bis 300 mg für Erwachsene. Wird OPC-Extrakt zu therapeutischen Zwecken angewendet, sollten zwei Dosen von täglich insgesamt 400 bis 700 mg angewendet werden.

Zu Beginn der Einnahme, empfiehlt es sich mit einer niedrigen Dosis von ca. 100 bis 250 mg täglich zu beginnen. Nach zwei Wochen kann man dann die Dosierung in Richtung Zielwert steigern.

Nebenwirkungen, wurden sofern man keine blutverdünnenden Mittel (Kontraindikation!) nehmen muss, auch bei sehr hohen Dosen nicht beobachtet.

Es wird empfohlen, die OPC-Kapseln 30 Minuten vor einer Mahlzeit einzunehmen. Personen, mit einem empfindlichen Magen, können die Kapseln auch zusammen mit einer Mahlzeit (nicht zusammen mit Milchprodukten) nehmen. Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C ist empfehlenswert, da sich damit die Wirkung potenziert.

Gibt es beim Kauf von OPC etwas zu beachten?

Bei der Auswahl des Produktes sollte auf hochwertige Bio Qualität geachtet werden. Der standardisierte OPC-Extrakt muss ohne Zusätze von tierischen Produkten, Zusatz- oder Füllstoffen vorliegen. Die Abfüllung sollte in rein pflanzlichen Kapseln erfolgen und frei von Allergenen sein. Der Zusatz von Vitamin C, am besten aus Aroniabeeren, kann die Wirkung des Traubenkernextraktes verstärken.

Studien zu OPC

  1. Research and development of OPC client-server architectures for manufacturing and process automation
  2. OPC Unified Architecture: A Service-oriented Architecture for Smart Grids
  3. Proanthocyanidins: Oligomeric Structures with Unique Biochemical Properties and Great Therapeutic Promise
  4. Charakterisierung von oligomeren Kakao- Proanthocyanidinen
  5. Rotwein-Bestandteil Resveratrol verzögert Alterserscheinungen
  6. Proanthocyanidins: A comprehensive review
  7. In vitro Studien zur Aktivität von Flavan-3-olen und Proanthocyanidinen
  8. Effect of Oligomeric Proanthocyanidin on the Antioxidant Status and Lung Function of Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease
  9. Proanthocyanidins: Oligomeric Structures with Unique Biochemical Properties and Great Therapeutic Promise
  10. Genetische und molekulare Untersuchungen antinutritiver phenolischer Inhaltsstoffe (Tannine) der Rapssaat (Brassica napus L.)
  11. Therapeutic effect of oligomeric proanthocyanidin in cuprizone‐induced demyelination
  12. Protective Effect of Proanthocyanidin against Diabetic Oxidative Stress
  13. USDA Database for the Proanthocyanidin Content of Selected Foods
  14. Characterization and Antioxidative Properties of Oligomeric Proanthocyanidin from Prunes, Dried Fruit of Prunus domestica L.
  15. Rebe und Wein – Lebenselixier und Medizin?
  16. Oligomeric proanthocyanidin protects retinal ganglion cells against oxidative stress-induced apoptosis****
  17. Extraction and Characterization of Proanthocyanidins from Grape Seeds
  18. Novel Oligomeric Proanthocyanidin Derivatives Interact with Membrane Androgen Sites and Induce Regression of Hormone-Independent Prostate Cancer
  19. Weissdorn-Extrakt bei Herzbeschwerden
  20. Prophylaxe der Chemotherapie-assoziierten oralen Mukositis mit einer Mundspül-Lösung aus Traubenkernextrakt (OPC)
  21. Effects of Grape Seed Proanthocyanidin Extract on Obesity
  22. Protective Effect of Proanthocyanidin against Diabetic Oxidative Stress
  23. A study of the structure-activity relationship of oligomeric ellagitannins on ruminal fermentation in vitro
  24. Phytotherapie bei gynäkologischen Infektionen
  25. Functional foods effective for hepatitis C: Identification of oligomeric proanthocyanidin and its action mechanism
  26. Untersuchungen zur Wirkungsweise von Birkenblättern (Betulae folium)und phenolischer Verbindungen, unter besonderer Berücksichtigung der Beeinflussung von Metallopeptidasen
  27. Brain-Targeted Proanthocyanidin Metabolites for Alzheimer’s Disease Treatment
  28. Effect of Oligomeric Proanthocyanidin on the Antioxidant Status and Lung Function of Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease
  29. Enhancement of Berberine Hypoglycemic Activity by Oligomeric Proanthocyanidins
  30. Antioxidant oligomeric proanthocyanidins from Cistus salvifolius

Nährwerte pro 100g

Energie 4 kJ / 1 kcal
Fett 0 g
g
Kohlenhydrate 0 g
Eiweiß / Protein 0 g
Ballaststoffe 0 g
*Da es sich um ein Naturprodukt handelt, können diese Werte leicht abweichen.

Passende Beiträge

173 Superfoods auf über 1000 Seiten!

Kostenloses Ebook sichern