Die Einnahme von Nahrungser√§nzung ist kein Ersatz f√ľr eine ausgewogene Ern√§hrung.

Magazin

Nachtkerzenöl während der Schwangerschaft

Autor
Sabrina Laidner
Expertin f√ľr Ayurveda
enthaltene
Wirkstoffe
behandelnde
Symptome
zu behandelnde
Symptome
recherchierte
Studien

Der gro√üe Tag ist gekommen, aber Dein Baby wollte noch nicht? Du bist schon √ľber Deinem Termin und hast damit begonnen, nach Methoden zu suchen, um Wehen zu ‚Äěstimulieren‚Äú? Dann bist Du sicher auch schon √ľber die Anwendung von Nachtkerzen√∂l gestolpert, oder?

Aber was genau ist Nachtkerzen√∂l? Funktioniert es tats√§chlich ‚Äď und gibt es potenzielle Risiken, es w√§hrend der Schwangerschaft zu verwenden? Nachtkerzen√∂l ist eine beliebte nat√ľrliche Option, um Wehen herbeizuf√ľhren. Bevor Sie es jedoch zu hause im Selbstversuch probieren, sollten Sie sich ausf√ľhrlich mit dem Thema auseinandersetzen ‚Äď um sowohl die genaue Anwendung als auch potenzielle Nebenwirkungen zu erfahren.

Was ist Nachtkerzenöl?

Nachtkerzen√∂l ist ein √Ėl, das aus den Samen der Nachtkerzenpflanze gewonnen wird. Sehr h√§ufig wird bzw. wurde es als Heilmittel eingesetzt, um Brustschmerzen, PMS und Wechseljahrsbeschwerden zu lindern und Wehen auszul√∂sen.

Das √Ėl, das als Kr√§utererg√§nzung gilt, wird normalerweise in Kapselform verkauft. Die Kapseln k√∂nnen oral eingenommen werden, aber auch als Form eines Scheidenz√§pfchens. Ebenfalls m√∂glich ist die Anwendung von au√üen. Hierbei kann das √Ėl direkt auf den Bauch, den Unterleib sowie den Stei√ü.

Warum schwangere Frauen Nachtkerzenpräparate nutzen sollten?

Einige Hebammen empfehlen Nachtkerzen√∂lpr√§parate, um auf nat√ľrliche Weise Wehen herbeizuf√ľhren. Es wird angenommen, dass Pr√§parate der Nachtkerze dabei helfen, den Geb√§rmutterhals zu verd√ľnnen, was dazu f√ľhren kann, dass er sich ausdehnt und die Wehen beschleunigt.

Kann man Nachtkerzen√∂l bedenkenlos zur Herbeif√ľhrung von Wehen verwenden?

Bisher gibt es keine Studien, die die positive Wirkung der Nachtkerze auf das Ausl√∂sen von Wehen best√§tigen. Eine Studie aus dem Jahr 2004 fand allerdings heraus, dass die in Nachtkerze enthaltenen Omega-3 Fetts√§uren daf√ľr sorgen k√∂nnen, das Risiko eine postnatalen Depression zu minimieren. Genauere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Hilft Nachtkerzenöl bei der Geburt?

Schenkt man Erkenntnissen aktueller Studien Glaube, dann nicht. Eine im Journal of Obstetrics and Gynecology ver√∂ffentlichte randomisierte klinische Studie ergab, dass Nachtkerzen√∂l keinen Einfluss auf die Reifung des Geb√§rmutterhalses oder die Beschleunigung der Wehen hatte. In der Tat haben einige Untersuchungen gezeigt, dass die Einnahme von Nachtkerzen√∂l w√§hrend der Schwangerschaft mit l√§nger andauernden, langsameren Wehen verbunden ist.

Nebenwirkungen und Risiken von Nachtkerzenöl

Wie bei allen Heilpflanzen und Superfoods gibt es neben den positiven Effekten auch teilweise Nebenwirkungen. Der K√∂rper jedes Menschen funktioniert unterschiedlich und auch die biochemischen Vorg√§nge variieren von Frau zu Frau. Einige bekannte Nebenwirkungen sind:

  • Probleme mit postpartalen Blutungen. Nachtkerzen√∂l kann eine blutverd√ľnnende Wirkung haben, die die Blutgerinnung erschweren kann. Dies k√∂nnte das Risiko f√ľr postpartale Blutungen erh√∂hen , insbesondere bei Frauen mit Schwangerschaftszust√§nden wie Plazenta previa.
  • Neugeborene Blutungsprobleme. Neugeborene von M√ľttern, die in der Woche vor der Geburt Nachtkerzen√∂l einnehmen, haben ein h√∂heres Risiko f√ľr Blutungen in die Haut oder Bluterg√ľsse. 
  • Magenbeschwerden. Bei einigen Frauen f√ľhrte der Konsum oder die Anwendung von Nachtkerzen√∂l zu Magenschmerzen.

Vorteile von Nachtkerzenöl während der Schwangerschaft

Es gibt nicht viel Forschung, die die Vorteile der Einnahme von Nachtkerzenöl während der Schwangerschaft belegt. Es wurde jedoch mit einigen potenziellen positiven Aspekten in Verbindung gebracht:

  • ‚ÄěToning‚Äú oder ‚ÄěVorbereitung‚Äú der Geb√§rmutter f√ľr die Wehen.¬†Anekdotisch behaupten einige, dass die Einnahme von Nachtkerzen√∂l w√§hrend der Schwangerschaft dazu beitragen kann, die Geb√§rmutter f√ľr die Geburt zu st√§rken. Aber es gibt keine solide Forschung, um dies zu belegen.
  • Verringerung der Symptome von Schwangerschaftsdiabetes.¬†Eine kleine Studie ergab, dass die Einnahme von Nachtkerzen√∂l plus Vitamin D w√§hrend der Schwangerschaft dazu beitrug, die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes zu lindern. Wenn Sie jedoch an Schwangerschaftsdiabetes leiden, sollten Sie das Pr√§parat nicht einnehmen, ohne vorher die Genehmigung Ihres Arztes einzuholen.

Passende Beiträge

173 Superfoods auf √ľber 1000 Seiten!

Kostenloses Ebook sichern

173 Superfoods auf √ľber 1000 Seiten!

Jetzt das kostenlose Ebook sichern